Menü

Choreografie und Training

Kopf und Bein für ein Ziel

Jahr für Jahr und Session um Session zeigt das Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte anerkannte Spitzenleistungen auf den Bühnen des Karnevals. Für jede neue Session müssen neue Stewardessen und Stewards in das Corps eingegliedert werden, ohne dass die angestrebte hohe Qualität der Leistungen nachlässt. In regelmäßigen Abständen werden Tänze modernisiert oder ein ganz neuer Tanz kreiert und einstudiert. Dazu bedarf es nicht des zeitintensiven und körperlichen Einsatzes des Tanzcorps, sondern auch der Leitung durch ein eingespieltes Trainerteam. 

Trainer
Als aktuelles Trainerteam fungieren Julia und Bastian Paffenholz. Beide haben selbst lange Jahre bei der Luftflotte getanzt. Julia Paffenholz „flog“ ab dem Jahr 2003 bis 2012 mit dem Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte über die Karnevalsbühnen. In dieser Zeit war sie fünf Jahre Chefstewardess. Bastian Paffenholz kam ebenfalls im Jahr 2003 zum Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte. Er war zwei Jahre aktiver Tänzer bis er schließlich Chefsteward wurde. Diese Position tanzte er bis zur Session 2011/2012. Diese Erfahrung bringen sie das wöchentliche Training mit ein und treiben so das Tanzcorps zu Höchstleistungen. Ausdauer, Kraft, Technik Akkuratesse, Hebungen, Würfe sowie Choreografie und tänzerische Organisation – alles wird in wechselnden Intensitäten trainiert.