Menü

Unser Vorstand

Sie halten die Do-Jeck auf Flughöhe

Die Mitglieder des Vorstands arbeiten leidenschaftlich und intensiv für die Luftflotte. Mit Ihren unterschiedlichen Fähigkeiten entwickeln Sie die Gesellschaft weiter und halten den Steuerknüppel fest in der Hand.

Geschäftsführender Vorstand

Harald Kloiber

Präsident, 1. Vorsitzender

Harald Kloiber ist seit 2005 Mitglied der Gesellschaft. Im Jahr 2008 durfte er für die KG Luftflotte den Bauern im Kölner Dreigestirn verkörpern. Seit 2009 ist er Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes, zunächst als Schriftführer und seit 2013 als 1. Vorsitzender. Im März 2016 wurde er vom Vorstand zum Präsidenten gewählt. Dieses Amt bekleidet er in Personalunion mit dem des 1. Vorsitzenden. Beruflich ist er stellvertretener Leiter Einkauf bei dem Telekommunikationsanbieter von Köln, der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH. Neben der KG Luftflotte sind seine Leidenschaften der 1.FC Köln, Laufsport und Mallorca.

Claus Platz

1. stellvertretender Vorsitzender mit dem Bereich Mitgliederbetreuung

Er kennt die Luftflotte bereits seit über 30 Jahren zu Zeiten als der ehemalige Präsident Eric Bock noch Kommandant des Tanzcorps war. Mitglied ist er erst seit einigen Jahren, aber seitdem sehr aktiv in der Gesellschaft. Als Geschäftsführer bei Rheinland-Touristik hat der gelernte Kfz-Meister den elterlichen Betrieb übernommen. Das beruflich notwendige Organisationstalent bringt er auch in die Luftflotte mit ein. Er wirkt sehr aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen der Luftflotte mit und ist für (fast) jede Aktion zu haben. Der passionierte Oldtimerfan hält sich mit gelegentlichem Tennisspielen fit. Entspannung findet er in diversen Reisen, sei es Mallorca oder Skifahren. Seit 2016 ist er Mitglied im Kleinen Rat und kümmert sich als kooptiertes Mitglied des Vorstands um das Thema Anzeigenwerbung und Sponsoring.

Wolfgang Dieter

2. stellvertretender Vorsitzender / Festkomitee und Rosenmontagszug

In der Ruhe liegt die Kraft, sagt der gelernte Kaufmann über sich selbst. Seit 1989 ist er Mitglied bei der Luftflotte und bekleidet seit 2011 die Position des 2. Stellvertretenden Vorsitzenden. Zudem ist er Koordinator für die Organisation zum Rosenmontagszug. Der Inhaber von Dieter´s Reinigung erholt sich am liebsten beim Camping. In der jecken Zeit sieht er seine Luftflotte als „einen seelischen Ausgleich“ an.

Karl-Heinz Zündorf

Geschäftsführer

Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der Luftflotte und bedauert, dass er die Luftflotte nicht schon viel früher kennengelernt hat. Im Jahre 2005 wurde er für die Position des Geschäftsführers berufen. Er ist zudem der Verbindungsmann des Vorstandes zum Tanzcorps. Neben seiner Tätigkeit für die DLRG ist er hauptberuflicher Geschäftsführer der Rheinau Sporthafen Köln GmbH. Mit seiner Frau geht es nicht nur gemeinsam zum Karneval, sondern auch auf Tauchgänge hinab in die Tiefen der Meere. Seine Fitness verdankt er dem Joggen.

Nobert Schoos

Schatzmeister

Valuta, Aktiva, Passiva, Finanzmanagement! Diese Begriffe liegen eindeutig im Verantwortungsbereich des Schatzmeisters. Der gelernte Bankkaufmann/-fachwirt ist seit 1984 Mitglied bei Sr. Tollität, verantwortet und steuert seit 1989 den finanziellen Bereich in der Gesellschaft. Er ist zudem Mitglied im Kleinen Rat. Seinen Erholungswert steigert er durch Golfsport, Segeln oder Ski fahren.

Eric Haeming

Schriftführer / Medien

Eric Haeming wurde 2017 in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Er verantwortet seitdem den Bereich des Schriftführers und ist Ansprechpartner für die Presse und die Medien. Der studierte Kaufmann in der Logistik-Branche ist seit 2015 Mitglied der KG Sr. Tollität Luftflotte. In seiner Freizeit sind seine Leidenschaft das Reisen und der Sport. Dazu gehören Laufen, Tauchen, Skifahren - und Alles, was Spaß macht und fit hält. Als Dauerkartenbesitzer des 1.FC Köln trifft man ihn regelmäßig im Stadion. Neben seinem Engagement bei der Luftflotte bringt er sich auch in der Bezirksvertretung in Köln Mülheim tatkräftig ein und unterstützt die Stiftung „LebenMülheim“.

Domenico Carrieri

Literat

Er war Tänzer, Fahnenträger und Kommandant des Tanzcorps. Nach seiner aktiven Zeit übernahm er verschiedene Posten im erweiterten Vorstand. Seit 2016 ist er sehr stolz, der neue Literat der Luftflotte sein. Er freut sich sehr dieses Amt vom Luftflotten-Urgestein Jürgen Schwender zu übernehmen, der ihn perfekt eingearbeitet hat.

Er lebt und liebt den Karneval. Schätzt das Traditionelle und ist offen für das Neue. Er versucht immer alles möglich zu machen. Ein Organisationstalent und immer in Aktion. Er liebt es, Menschen um sich zu haben, die er auch schon mal kulinarisch verwöhnt. Durch seine Bühnenerfahrung weiß er, wie wichtig eine tolle Stimmung im Saal sowie ein reibungsloser Ablauf hinter den Kulissen sind, denn Publikum und Künstler möchten gemeinsam Spaß haben und Karneval feiern, wie es sich nach alter Tradition und den Werten der Luftflotte gehört.

Lothar Püschel

Organisation Kartenmanagement und Veranstaltungen

Seine beliebtesten Buchstaben sind A, B, C, D und E. Dies sind die Sitzbereiche bei den Sitzungen der Luftflotte im Kölner Gürzenich. Seit 2001 ist er Mitglied der Gesellschaft und verantwortet seit 2002 die Bereiche Organisation und Kartenmanagement im Vorstand. Er hat nicht nur ein offenes Ohr für die Mitglieder, sondern auch für die Gäste auf den Veranstaltungen der Luftflotte. Seit 2014 ist er auch Mitglied im Senat. Wenn die Zeit es zulässt, findet der begeisterte Tänzer seine Zutaten rund um den eigenen Herd, um mit Freunden genüsslich einen schönen Tag zu verbringen. Zudem reist er liebend gerne mit seiner Frau durch die Welt.

Erweiterter Vorstand

Klaus Wolf

Senatspräsident

Seit 1984 ist der gelernte Bankkaufmann, Sparkassendirektor und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Leverkusen Mitglied der Luftflotte. Er war u.a. fünfundzwanzig Jahre Schatzmeister im Senat bevor er 1999 zu dessen Präsidenten gewählt wurde. Seine Leidenschaft gilt ohne Zweifel dem Fußball. In der Jugend spielte er für Limburg 07 und später in Hennes Weisweilers Zeiten in der 1. FC Köln-Vertragsreserve. Nach seiner aktiven Fußballerzeit galt er zudem als der dienstälteste Schatzmeister der deutschen Profi-Fußballszene bei seinem Verein Fortuna Köln. In seiner Präsidentschaft gelang es ihm hochrangige Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur für den Senat und somit für die Luftflotte zu gewinnen.

Simon Gasper

Kommandant des Tanzcorps

Er lebt die Liebe zu seiner Geburtsstadt Köln in allen Lebensbereichen. Ob beruflich beim TÜV Rheinland mit schönem Blick auf die Stadt oder in seiner Freizeit als leidenschaftlicher Fan des 1. FC Köln. Dabei darf auch der Karneval nicht fehlen, den er seit 2013 in unserem Tanzcorps auf den Bühnen lebt und liebt. 

Zur Session 2015/2016 übernahm er das Amt des Kommandanten und lebt den Tanzcorps-Alltag getreu dem Motto: "Es hat noch nie jemand was verändert, indem er war wie alle anderen."

Hans Schinnen

Beirat

Seit 1985 trägt er die blau-weiße Litewka der Luftflotte und gilt als die gute Seele der Gesellschaft. Mit seiner Erfahrung wirkt er weiterhin aktiv als Beirat im erweiterten Vorstand mit. Als langjähriger Geschäftsführer im Vorstand, von 1995 bis 2005, war der gelernte selbstständige Kaufmann die zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder. Er kennt die Strukturen und Begebenheiten der Luftflotte somit haargenau. Er ist Mitglied im Kleinen Rat, Elferrat und Senator und übernimmt „besondere Aufgaben“ für die Luftflotte.

Karl Korn

Beirat

Organisation, Planung und Durchführung, Karl Korn zeigt sich seit 1977 als stets engagiertes Mitglied mit diversen Aufgaben. Als „Mann für alle Fälle“ organisierte er bereits Ende der 1980ziger Jahre die Festivitäten der Luftflotte, suchte die Dekorationen aus und war zudem für den Kartenverkauf zu den Sitzungen verantwortlich. Dem Vorstand gehörte er zehn Jahre an. Als jetzt aktives Beiratsmitglied und Senatsmitglied agiert er auch als Kartenmanager für den Senat. Zudem ist er seit 1988 in die Vorbereitungen zum Rosenmontagszug involviert.

Matthias Brüßelbach

Organisation

Matthias Brüßelbach setzt beruflich als Industriemechaniker bei den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) die Fahrzeuge auf das richtige Gleis. Bei der Luftflotte ist er seit 2005 u.a. für die Gestaltung der Sitzungssäle verantwortlich und gehört dem Team Organisation an. Der Dauerkarten-Eishockeyfan der Kölner Haie sieht seine Tätigkeit im Vorstand mit Zielvisionen und nicht als Aufgabenbewältiger. Seit 1998 ist er luftflottentreu und war Mitglied des Tanzcorps. Nach eigener Aussage umschreibt er seine tanzende Mitwirkung als „die bisher schönste Zeit seines Lebens“, aus derer sich bis heute zahlreiche Freundschaften gebildet haben.

Ralf Lorenz

Anzeigenwerbung / Marketing

Seit 2016 ist der umtriebige Speditionsunternehmer kooptiertes Mitglied im erweiterten Vorstand. Er kümmert sich um den wichtigen Bereich der Ansprache und Betreuung von Anzeigenkunden und Sponsoren. Gerne besucht der passionierte Harley Davidson-Fan diese auch mit dem Motorrad. Abseits der Luftflotte geht es beim anschließenden Plausch natürlich um das Thema Fußball. Hier verteilt er seine Sympathien paritätisch auf den 1. FC Köln und Viktoria Köln. Auftanken und abschalten kann er besonders gut auf seiner Lieblingsinsel Mallorca sowie auf den Freitagabendstammtischen mit Freunden. Sein Motto lautet: „Jede Jeck is anders“.“

Willy Scheer

Druck / Publikationen

Fußball und Karneval gehören zu seinen Leidenschaften. Seit 2012 sitzt der Mitinhaber der Medienagentur Scheer + Scheer GbR kooptiert im erweiterten Vorstand der Luftflotte und zeichnet u.a. für den Druck und Satz der Publikationen verantwortlich. Er entspannt sich am liebsten beim Joggen und an Freitagabendstammtischen mit Freunden. Als Vorstand bei Viktoria Köln findet er sich in seiner rechtsrheinischen Heimat wieder. Sein Motto: "Et es noch immer jot jejange".

Erik Hörnchen

Organisation

Der Künstler in unseren Reihen. Der gelernte Einzelhandelskaufmann ist seit 2011 Mitglied in unserer Gesellschaft. Als ehemaliger Tanzofffizier im Karneval ließ ihn der närrische Virus nicht mehr los und so kam er über Freunde in seine heute so geliebte Luftflotte. Innerhalb der Luftflotte bringt er sich in mehreren Bereichen ein, ebenfalls gestaltet er seit einigen Jahren unseren Gesellschaftsorden. Zudem ist Eric auch Mitglied des kleinen Rates. In der Freizeit trifft man den leidenschaftlichen Wanderer mit seiner Frau in den Bergen. Seine zweite große Passion ist der FC, den er bei allen Heimspielen mit seinen Freunden und Mitgliedern der Luftflotte besucht.